Wärmepumpen

W Ä R M E P U M P E 

Heizen mit Wärmepumpe

In Schweden gehört sie zu 95 % aller Neubauten: Die Wärmepumpe. Aber sie boomt auch in Deutschland. 2008 wurden 55.000 Anlagen verkauft...

Heizung mit Zukunft

Die Wärmepumpe nutzt regenerative Energie aus der Umwelt: Die in Erde, Wasser oder Luft gespeicherte Sonnenenergie oder die natürliche Erdärme. Waermepumpen sind auch in Deutschland auf dem Vormarsch: Rund 300.000 Heizungen mit Wärmepumpe gibt es inzwischen. Die Vorteile sind beachtlich:

* 70% Energie der Pumpe gratis, klimafreundlich und unbegrenzt verfügbar
* sehr kostengünstiger Betrieb (siehe unseren Heizungsvergleich)
* sehr flexibles System: in nahezu jedem Gebäude realisierbar
* Unabhängigkeit von Öl- und Gasimporten
* ideal für Niedrigenergiehäuser nach aktuellem Bau-Standard

Bis zu 75% regenerative Energie

Das Heizen mit Wärmepumpe braucht allerdings elektrische Hilfsenergie. Mit 1 KWh Strom zum Antrieb schafft eine Wärmepumpe bis zu 4 KWh Heizenergie aus der Natur - keine schlechte Bilanz. Kritiker halten der Wärmepumpe allerdings vor, dass sie weniger umweltfreundlich ist als z.B. Solarheizungen. Zudem enthalten viele Wärmepumpen ein Treibhausgas als Kältemittel.

Am besten mit Öko-Strom

In der Praxis verbrauchen Waermepumpen häufig mehr Strom als versprochen. Der CO2-Ausstoß bei der Stromerzeugung verschlechtert ihre Ökobilanz. Ideal ist der Betrieb mit Erdwärme und Ökostrom. Auch Wärmepumpen mit Gasmotor sind bereits im Handel.


Kunden mit hohem Komfortanspruch, die unabhängig von fossilen Brennstoffen sein wollen und dabei
eine höhere Investition nicht scheuen, sollten eine Wärmepumpe einbauen.
Im Sommer kann die Wärmepumpe durch „natural cooling“ auch zur Kühlung der Wohnräume beitragen. Das umfassende Wärmepumpenprogramm von Viessmann reicht von Kompaktgeräten für Passivhäuser bis hin zu Kaskadenlösungen mit mehreren hundert kW.
Als Wärmequellen dienen Sole, Wasser oder Luft.

Vorteile im Überblick:
• Erde, Wasser und Luft liefern das ganze Jahr Energie frei Haus.
• Mit einer Wärmepumpe kann diese Energie effizient genutzt werden.
• Ihre Kunden gewinnen Unabhängigkeit von Öl und Gas.
• Viessmann Wärmepumpen können im Sommer auch zum Kühlen genutzt werden.
• Viessmann hat sowohl für den Neubau als auch für die Modernisierung leistungsstarke Wärmepumpen im Programm.
• Die Vitocal 350 erreicht eine Vorlauftemperatur von bis zu 65 °C, ist damit für den Einsatz von Radiatoren geeignet und bietet einen besonders hohen Warmwasserkomfort.


Kontakt    Impressum